Dr Ingve Björn Stjerna is an attorney-at-law in Düsseldorf / Germany.

He is a certified specialist for intellectual property law (“Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz”) and specialises on the law of technical protective rights, i.e. patent law and utility model law as well as the associated areas of law, especially copyright law and the law of unfair competition.

Expertise

His practice includes advising and representing clients in all matters relating to inventions and know-how as well as copyright, from litigation to the negotiation of licence agreements and technology transactions. In the field of technical protective rights he is active across the entire scientific spectrum, in particular in the areas of life sciences, automotive, software/IT and electronics.

Further main areas of activity are the protection of reputation (e. g. press law) and freedom of information law as well as the implications from constitutional law for all the aforementioned legal fields.

Dr Stjerna has repeatedly represented constitutional complaints before the German Federal Constitutional Court (“BVerfG”). In response to his constitutional complaint, the BVerfG declared null and void the German ratification of the international Agreement on a Unified Patent Court in March 2020, for the first time granting a right to “formal control” in respect of the transfer of sovereignty rights (docket no. 2 BvR 739/17, cf. also here).

Advice and Representation

In the field of technical protective rights and copyrights, Dr Stjerna advises on all aspects of enforcement and on defending against allegations of infringement and represents the client in court proceedings. He is experienced both in leading and strategically coordinating multinational infringement cases for international corporate groups as well as in advising and representing small and medium size companies in national disputes.

He advises on all aspects of the protection of reputation, representing private individuals as well as companies in the enforcement of their rights.

In freedom of information law, he advises on access to official information based on Federal and State freedom of information legislation and represents clients before the authorities and in court.

The range of legal advice is completed by a comprehensive expertise in constitutional law, including proceedings before the constitutional courts.

Dr Ingve Björn Stjerna regularly publishes in relevant professional journals.

Dr. Ingve Björn Stjerna ist Rechtsanwalt in Düsseldorf.

Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz („Intellectual Property“) und spezialisiert auf das Recht der technischen Schutzrechte, also das Patent- und Gebrauchsmusterrecht sowie die daran angrenzenden Rechtsgebiete, insbesondere das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht.

Expertise

Seine Tätigkeit umfasst die Beratung und Vertretung in allen Angelegenheiten in Bezug auf Erfindungen und Knowhow sowie Urheber- und Leistungsschutzrechte, von streitigen Verfahren über die Verhandlung von Lizenzverträgen bis zu Technologietransaktionen. Im Bereich der technischen Schutzrechte ist er im gesamten naturwissenschaftlichen Spektrum tätig, insbesondere in den Bereichen Life Sciences, Automotive, Software/IT sowie Elektronik.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind das Äußerungsrecht und das Recht der Informationsfreiheit sowie die verfassungsrechtlichen Bezüge aller vorstehend genannten Rechtsgebiete.

Rechtsanwalt Dr. Stjerna hat wiederholt Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG) vertreten. Auf seine Verfassungsbeschwerde erklärte das BVerfG die deutsche Ratifikation des internationalen Übereinkommens über ein Einheitliches Patentgericht im März 2020 für nichtig und gestand dem Bürger erstmals ein Recht auf „formelle Kontrolle“ der Übertragung von Hoheitsrechten zu (Az. 2 BvR 739/17, vgl. auch hier).

Beratung und Vertretung

Auf den Gebieten der technischen Schutzrechte und des Urheberrechts berät er zu allen Aspekten der Rechtsdurchsetzung sowie der Verteidigung gegen Verletzungsvorwürfe und übernimmt die Vertretung vor Gericht. Er verfügt er über Erfahrung sowohl in der Führung und strategischen Koordinierung multinationaler Verletzungsverfahren für internationale Konzerne als auch in der Beratung und Vertretung kleiner und mittelgroßer Unternehmen in rein nationalen Auseinandersetzungen.

Im Äußerungsrecht berät er umfassend zum Reputationsschutz und vertritt Privatpersonen und Unternehmen bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

Im Recht der Informationsfreiheit berät er hinsichtlich des Zugangs zu amtlichen Informationen aufgrund der Informationsfreiheitsgesetze des Bundes und der Länder und übernimmt die Vertretung gegenüber den entsprechenden Behörden und vor Gericht.

Komplettiert wird das rechtsanwaltliche Beratungsangebot durch eine umfassende verfassungsrechtliche Expertise, die auch die Inanspruchnahme verfassungsgerichtlichen Rechtsschutzes beinhaltet.

Dr. Ingve Björn Stjerna ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR), der Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) sowie der Licensing Executives Society (LES).

Er publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften.